Unsere Biologie oder eine gute Nachricht für Unternehmen
Wir haben es der Evolution zu verdanken mit einem Bewusstsein ausgestattet zu sein. Damit sind wir biologisch einzigartig.
Aus irgend einem Grund hat das Leben vor Millionen von Jahren entschieden, das Stamm- bzw. Zwischenhirn, das für die Steuerung unseres Zentralnervensystems und unser physisches Überleben unerlässlich ist, um ein Großhirn und damit ein Bewusstsein zu erweitern.
Neben innerlichen Kontroversen, die das Bewusstsein auslöst, eröffnet es uns die einmalige Möglichkeit unser Leben in vielfältiger Weise wahrzunehmen, zu reflektieren, zu lernen und vor allem zu Gestalten. Zum ersten Mal beeinflussten wir damit die Außenwelt, anstelle sie, wie andere Exemplare in der Natur, in sich zu spiegeln. Das ist und bleibt bahnbrechend.
Und nun kommt die noch bessere Nachricht für Unternehmen
Laut Wissenschaft ist in der Welt der Arbeit die Gestaltung für uns wesentlich einfacher als sonst wo. Warum? Weil wir uns als soziale Wesen in einer Interessensgemeinschaft befinden, weil wir auf bestehende Strukturen zurückgreifen können, weil wir Haltung annehmen müssen und in der Regel Ziele verfolgen - und sei es nur, das Einkommen für unser Leben zu erreichen. Wir können sozusagen auf einen Teil vorbereitete Gestaltung aufbauen, ohne dass wir selbst von Null weg aktiv werden müssen. Und das hilft uns ganz stark unsere biologischen Fähigkeiten gut auszuspielen.
Im individuellen Privatleben ist das unvermutet ganz anders. Unsere Freizeitgestaltung ist etwa ungleich schwieriger. Wir müssen diese nämlich allein entwickeln. Ohne Struktur. Wir sind es, die Ziele, Pläne und Aktivitäten definieren müssen. Und wenn es uns nicht gelingt, dann landen wir bei Untätigkeit, Unzufriedenheit und der passiven Bespaßung, vor der wir dann schlussendlich und zeitvernichtend in die Knie gehen. Vor der Berieselung des Fernsehens etwa oder „scrollend“ in den „gar-nicht-so-sozialen“ Netzen.
Das sind ganz tolle Nachrichten für Unternehmen (und Organisationen wie etwa Vereine) - und das ist wichtig: "Die richtigen Rahmenbedingungen vorausgesetzt". Die Menschen finden nämlich dort den Raum und Rahmen für das, was sie individuell nur schwer schaffen. Und wenn sie dazu noch Mit-Gestalten können, dann werden sie richtig glücklich und könnten die erlebten positiven Erfahrungen sogar in ihr Privatleben mitnehmen.